Nachhaltigkeit ist kein Modethema für Idealisten. Die Zukunftsfähigkeit bedarf eines grundlegenden Wandels von Wirtschaft und Gesellschaft. Als Vordenker, Netzwerker und Gestalter setze ich mich für eine nachhaltige Entwicklung und Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft ein.

Karsten Zimmermann ist diplomierter Politologe und ein erfahrener Kenner von Wirtschaft, Politik und Verwaltung. Als freier Berater  verfügt er über umfassende Erfahrungen zur Umsetzung einer nachhaltigen Unternehmensführung.

Noch während seines Studiums an der FU Berlin initiierte Karsten Zimmermann eine kommunale Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Berliner Umland. Nach seinem Studium übernahm er die Leitung eines städtischen Amtes für Wirtschaftsförderung in den neuen Bundesländern. Von 1994 bis 1999 war er Büroleiter für ein Mitglied des Deutschen Bundestages und Koordinator für wirtschaftspolitische Grundsatzfragen einer Bundestagsfraktion.

1999 wechselte er als Manager in die Wirtschaft. Im Stab des Personalvorstandes und Arbeitsdirektors der Deutschen Telekom AG koordinierte er die Sozialpartnerkontakte und verankerte CSR als strategisches Thema innerhalb des Konzerns. Bis 2013 leitete er in Zusammenarbeit mit den zentralen Unternehmensbereichen Human Ressources, Datenschutz, Marketing, Products & Innovation,  Unternehmensentwicklung und -kommunikation sowie Procurement zahlreiche Nachhaltigkeitsprojekte.

Seit 2014 ist Karsten Zimmermann als freier Berater für Unternehmen, Stiftungen und wissenschaftliche Einrichtungen tätig. Er ist außerdem Aufsichtsratsvorsitzender der sustainable natives eG i.G., einem genossenschaftlichen Zusammenschluss nachhaltiger Unternehmensberater. Er lebt mit seiner Familie im Rheinland, ist Mitglied des Deutschen Netzwerkes Wirtschaftsethik, assoziiertes Mitglied des Think Tank 30 Deutschland des Club of Rome und im Regionalverband Autismus Westerwald-Mittelrhein e.V.


Berufliche Stationen

sustainable natives eG (i.G)


 seit 2017

Aufsichtsratsvorsitzender

CSR Management Services


 seit 2014

Freiberuflicher Berater für nachhaltige Unternehmensführung

Deutsche Telekom AG


 2008 - 2013

Senior Manager Corporate Responsibility

 2003 - 2008

Senior Expert Corporate Sustainability & Citizenship

 1999 - 2003

Assistant Director beim Personalvorstand

Deutscher Bundestag


 1999

Referent beim Fraktionsvorstand einer Bundestagsfraktion

 1994 - 1998

Büroleiter eines Mitglieds des Deutschen Bundestages

Kommunalpolitik


 1993 -1994

Freiberuflicher kommunalpolitischer Berater

 1993

Amtsleiter für Wirtschaftsförderung

 1992

Initiator der kommunalen Wirtschaftsförderungsgesellschaft des LK Zossen

Lehr- und Dozententätigkeiten


 2011 - 2017

Fundraising Akademie gGmbH

 1993 - 1997

Lehrtätigkeit am Otto-Suhr-Institut der FU Berlin

Studium


1992

Erlangung des akademischen Grades Diplom-Politologe

 

Beraterprofil als Download

Profil von Karsten Zimmermann
Profil Ausführlich 2018.pdf (310.82KB)
Profil von Karsten Zimmermann
Profil Ausführlich 2018.pdf (310.82KB)